Herzlich Willkommen bei den Schachfreunden aus Spelle !

Unser Schachverein wurde 1979 gegründet. Der Verein hat 4 Erwachsenenmannschaften und 2 Jugendmannschaften. Die erste Mannschaft hat in der Saison 2023/2024 den Aufstieg in die Landesliga Nord geschafft und spielt somit zum ersten Mal seit Vereinsgründung in der 4. höchsten Liga in Deutschland.

Trainingszeiten
Freitags 17:00 – 18:30 Uhr für Anfänger
Freitags 17:00 – 18:30 offen für alle
Die Trainingsgruppen finden in unterschiedlichen Räumen statt !
In den niedersächsischen Ferien finden keine Trainings statt !

Landeseinzelmeisterschaft für Menschen mit Behinderung in Spelle vom 17.-19.10.2025

Mädchenschachturnier im September

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass wir, der Speller Schachverein, das alljährliche Mädchenschachturnier im September NICHT mehr austragen werden.
Hauptgrund für diese Entscheidung, ist vor allem der Rückgang der Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren. Das Mädchenschachturnier war gerade in den 2000er Jahren ein absolut gut besuchtes und beliebtes Turnier mit teilweise weit über 100 Teilnehmerinnen. Leider kamen wir in den letzten Jahren nie wieder an diese Zahlen ansatzweise wieder heran und hatten überhaupt Schwierigkeiten, die 30er Marke an Spielerinnen zu knacken. So haben wir in den letzten Jahren schon Altersklassen „verschwinden“ lassen, damit überhaupt ein vernünftiges Turnier stattfinden konnte.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, dass das 31. Mädchenschachturnier am 29.09.2024 das (vorerst) letzte Mädchenschachtunier war, welches wir ausgetragen haben.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Vereinen, Partnern und vor allem bei den Spielerinnen selbst bedanken, die dieses Turnier regelmäßig oder unregelmäßig besucht haben.
Vielen DANK !

Unsere Berichte

  • Deutschlands Nachwuchshoffnung Alexander Subenko bei der Jugendweltmeisterschaft in Kasachstan

    Alexander „Earthquake“ Subenko (nicht einmal Naturkatastrophen können ihn stoppen) holt bei der Schachkadetten-Weltmeisterschaft 2025 in der Altersgruppe U8 starke 7 Punkte im 11-ründigen Turnier. Von 150 Teilnehmern belegt er Platz 34 und ist damit der erfolgreichste der drei deutschen Teilnehmer.

    Zu Beginn musste sich unser siebenjähriges Schachjuwel erst einmal an die Abläufe und örtlichen Gegebenheiten gewöhnen, welche mit einem Rundenabbruch und der Evakuierung des Veranstaltungsortes wegen lokaler Erdbeben in Runde 3 außergewöhnlich und nicht leicht waren. Zur Turniermitte fand Alexander dann zu sich und seiner eigenen Stärke und lieferte mit fünf Siegen aus den letzten sechs Runden einen starken Endspurt ab.

    Während bei den anderen Schachkindern aus der ganzen Welt mit fortschreitender Turnierdauer, insgesamt 12 Tagen mit einem einzigen Ruhetag, langsam die Kräfte und Konzentration schwanden, drehte unser Energiebündel Alex auf und schob sich Runde für Runde die Tabelle hinauf. Der verdiente Platz im obersten Drittel bei seiner ersten Weltmeisterschaft macht sowohl ihn und seine Eltern, welche die gesamten zwei WM-Wochen mit ihm in Almaty, Kasachstan, verbrachten, als auch all seine Schachfreunde aus Spelle, die in der Heimat täglich kräftig die Daumen drückten und mitfiebernd die Partie-Übertragung im Internet verfolgten, unglaublich stolz auf ihr jüngstes Mitglied. (K.S.)